Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 223
[Dassdorf, Karl Wilhelm]:
Beschreibung der vorzüglichsten Merkwürdigkeiten der Churfürstlichen Residenzstadt Dresden und einiger umliegenden Gegenden. Theil [1] - 2 (in 2 Bdn.). - Dresden: Walther 1782.

––––––
Der sächsische Theologe, Bibliothekar und Schriftsteller Karl Wilhelm Dassdorf (1750-1812) lebte zumeist in Dresden, wo er von 1775 bis zu seinem Tod leitender Bibliothekar der kurfürstlichen Bibliothek war. Seine »Beschreibung der vorzüglichsten Merkwürdigkeiten ...« schrieb er auf Anregung von Lessing. Die einzige Ausgabe erschien 1782. Sie enthält eine topographische Beschreibung von Dresden und seinen Vorstädten sowie Kapitel über die Einwohner, die Verwaltung, Sozialeinrichtungen, über Wissenschaft und Kunst, Schulen und Bibliotheken, Kunst- und Antikensammlungen, Naturaliensammlungen, den Mathematischen Salon, berühmte Künstler, Handel und Manufakturen, Gartenanlagen und Promenaden, Theater und Musik, Schlösser und Parks in der Umgebung von Dresden.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Sachsen; Dresden; Pillnitz; Plauenscher Grund; Königstein/Sächs. Schw.; Borsberg; Hubertusburg (Wermsdorf); Weesenstein; Schloss Moritzburg (Moritzburg)

Zugehörige Publikationen: