Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 560 Bau
Baudri, Friedrich:
Reise nach Südungarn 1837 - 1840. Hrsg. von Anton Schwob. Bearbeitet von Ludwig Gierse. - München: Südostdeutsches Kulturwerk 1989. 334 S. Mit zahlr. Abbildungen.
(Veröffentlichungen des Südostdeutschen Kulturwerks : Reihe B ; Bd. 48.)

––––––
Friedrich Baudri (1808-1874) erlernte zunächst das Polstererhandwerk und begann danach eine künstlerische Ausbildung. 1831 ging er nach München, um Porträtmaler zu werden. Im Sommer 1837 trat er eine Reise nach Österreich und Ungarn an, auf der er auch versuchte, Malaufträge zu bekommen. Die Route führte über Wien, Preßburg, Budapest, Südungarn und ins Banat. Längere Zeit hielt er sich in Neusatz (Novi Sad) auf. Die Reisebeschreibung ist nach dem Tagebuch-Originalmanuskript herausgegeben. Der Text ist gekürzt, die Orthographie modernisiert. Personen- und Ortsregister ergänzen die Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Ungarn; Böhmen; Tschechien; Slowakei; Bratislava; Budapest; Banat; Serbien; Donau; Belgrad; Südosteuropa