Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI b 58 (3)
Iffland, August Wilhelm:
Figaro in Deutschland. Ein Lustspiel in fünf Aufzügen von Wilhelm August Iffland. Für Gesellschaftsbühnen. - Berlin: Heinrich August Rottmann 1790. [6] Bl., 212 S. Mit Frontispiz.

––––––
»Beaumarchais' sog. Revolutionskomödie "Le mariage de Figaro" (1785), die in München wie zuvor auch in Paris verboten war, wurde hier [auf dem Mannheimer Nationaltheater] 1785 in Dalbergs Übersetzung zum ersten mal in Deutschland aufgeführt. Darauf schrieb Iffland das Lustspiel "Figaro in Deutschland" (Berlin 1790), das im Revolutionsjahr 1789 auf die Mannheimer Bühne gebracht wurde. Es enthält gegen den Adel gerichtete Kritik, die aber durch harmonischen Ausgleich der Gegensätze - wie immer bei Iffland - ihre Schärfe verliert« (B. A. Sörensen in: KillyLL 6, 33).