Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3078
Taine, Hippolyte:
Aufzeicnungen [!] über England. Aus dem Französischen von Ernst Hardt. Ornamentaler Schmuck von Walter Tiemann. Autorisiierte Ausgabe. - Jena u. Leipzig: Eugen Diederichs 1906. 328 S.

Originaltitel: Notes sur l'Angleterre.
––––––
Der französische Philosoph und Kulturhistoriker Hippolyte Taine (1828-1893) bereiste England (in allererster Linie London) in den Jahren 1861, 1862 und 1871. Seine »Notes sur a'Angleterre« erschienen 1872. Hier die erste deutsche Übersetzung. Die Landesbeschreibung gliedert sich in folgende Kapitel »Äusseres« (konkrete Reiseerlebnisse), »Die Typen« (ein Versuch der Kategorisierung der Engländer), »Sitten und Haushaltungen«, »Die Erziehung«, »Gesellschaft und Regierung«, »Spaziergänge in London«, »Fabriken und Arbeiter«, »Vom englischen Geist«, »Eine Reise in England« (kurze Reise nach Schottland: Inverness, Glasgow, Highlands).
Abschließend urteilt Taine, drei Dinge seien in England besser als in Frankreich: die politische Verfassung, die Religion, die Möglichkeit, Reichtum zu erwerben. Drei andere Dinge seien in England schlechter als in Frankreich: das Klima, die Verteilung des Reichtums, das Gesellschafts- und Familienleben.
––––––
Reiseorte: England; London