Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 709
Brassey, Annie <Baroness of Bulkeley>:
A voyage in the "Sunbeam" our home on the ocean for eleven months. By Mrs.Brassey. Copyright Edition in two Volumes. Volume 1 - 2. - Leipzig: Tauchnitz 1879.
(Collection of British Authors ; 1806-1807.)

––––––
Die wohlhabende englische Baroness Anna (Annie) Brassey geb. Allnutt (1839-1887) und ihr Ehemann Thomas Brassey (1836-1918) waren Besitzer einer Segelyacht namens »Sunbeam«. Der in ihrem Auftrag gebaute hochseetüchtige Toppsegelschoner hatte knapp 50 m Länge, 531 Tonnen Wasserverdrängung, drei Masten und einen zusätzlichen Dampfantrieb. Er erforderte eine rund 25köpfige Besatzung und bot Platz für ca. 20 Passagiere (die Familie Brassey, Gäste und Diener). Über ihre Segelreisen, auf die auch ihre fünf Kinder mitkamen, schrieb Brassey mehrere Bücher. Hier ihr erstes Buch über eine Weltumsegelung in den Jahren 1876/77. Das Buch erschien London 1878 und war publizistisch äußerst erfolgreich.
Die Reise startete im Juli 1876 in Chatham. Über Madeira und Teneriffa ging die Fahrt zu den Kapverdischen Inseln, von dort aus wurde der Atlantik überquert. Von Rio de Janeiro ging die Reise dann entlang der südamerikanischen Küste nach Süden, mit Station in Montevideo und Buenos Aires. Durch die Magellanstraße ging es in den Pazifik, dann entlang der chilenischen Küste nordwärts. Von Valparaiso aus wurde der Pazifik überquert mit Stopp auf den Tuamotu-Inseln und Tahiti. Weitere Stationen der Weltreise waren Hawaii, Japan, Hongkong, Kanton, Macao und Singapur. Die Rückreise nach Europa führte über Ceylon, Aden, durch den Sueskanal, über Malta und Gibraltar. Im Mai 1877 machte die »Sunbeam« im Segelhaften von Cowes fest.
Die Beschreibung ist chronologisch angelegt, sie berücksichtigt Segelerlebnisse ebenso wie Beobachtungen und Erfahrungen in den besuchten Ländern und Städten. Im Anhang ein Auszug aus dem Logbuch mit der genauen Route und eine Liste der Personen an Bord (Mannschaft, Passagiere, Gäste).
––––––
Reiseorte: Madeira; Teneriffa; Kapverdische Inseln; Atlantischer Ozean; Südamerika; Brasilien; Rio de Janeiro; Uruguay; Montevideo; Argentinien; Buenos Aires; Magalhãesstraße; Chile; Valparaiso; Pazifischer Ozean; Polynesien; Tuamotuinseln; Tahiti; Hawaii; Ostasien; Japan; China; Hongkong; Kanton (Stadt); Macau; Singapur; Sri Lanka; Aden; Sueskanal; Malta; Gibraltar

Zugehörige Publikationen: