Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 703
Jäger-von Schlumb, August:
Ben Mussa's, des Abgesandten von Abdl-Kadr, Briefe über Frankreich, Holland, Belgien und England. Frei nach dem Beduinischen von August Jäger. Band 1 - 2 (in 1 Bd.) - Leipzig: Wilhelm Nauck 1839.

––––––
August Jäger, genannt August von Schlumb (1808-1848) ging nach einem unruhigen Wanderleben an vielen deutschen Universitäten und in der französischen Fremdenlegion wegen der politischen Bedrückung im Vormärz erst nach Frankreich, dann nach London. 1835/36 lebte er unter deutschen Emigranten in Paris, 1837-1839 in London. 1839 kehrte er nach Deutschland zurück und lebte in Leipzig und Köthen. Er starb 1840 an den Folgen einer Syphilis.
Das Buch enthält fingierte Reisebriefe eines Beduinen aus Algier, der 1838 als Gesandter Frankreich (in erster Linie Paris), Belgien, Holland und England (in erster Linie London) besucht. Die Briefe sind eine satirische, sozialkritische und politisch-kritische Darstellung der europäischen Gesellschaft. In offiziellen Briefen an den Sultan Abdl Kadr berichtet Ben Mussa über Länder und Städte, politische, wirtschaftliche, religiöse, soziale und kulturelle Dinge, in Briefen an seine Lieblingsfrau über persönliche Erlebnisse und Alltagsphänomene in den besuchten Ländern. - Erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Marseille; Lyon; Paris; Niederlande; Belgien; Brüssel; Holland; England; London; Epsom

Zugehörige Publikationen: