Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 896 Old
Oldendorp, Christian Georg Andreas:
Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der Mission der evangelischen Brüder unter denselben. Kommentierte Ausgabe des vollständigen Manuskriptes aus dem Archiv der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut. Teil 1 (von 3). - Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung 2000.
(Abhandlungen und Berichte des Staatlichen Museums für Völkerkunde Dresden ; ..)

––––––
Geschichte der Herrnhuter-Mission auf den damals dänischen Karibikinseln. Der Prediger Christian Oldendorp (1721-1787) studierte in Jena und trat 1743 der Brüdergemeine bei. 1766 erhielt der den Auftrag, »die Geschichte der Brüdermission auf den caraibischen Inseln St. Thomas, St. Croix und St. Jean zu bearbeiten, und zugleich die Weisung, sich durch den Besuch derselben persönlich über den Gegenstand seiner Aufgabe zu unterrichten« (ADB). 1767 erreichte er St. Croix. Auf einer anderthalbjährigen Reise sammelte er umfangreiche Materialien zur Geschichte der Inseln, zu den afrikanischen Sklaven und zur Mission. 1769 kehrte er über Pennsylvnia nach Deutschland zurück. Auf der Grundlage seines Reisetagebuchs vollendete er 1776 die »Historie der caribischen Inseln«. Das Originalmanuskript mit Zeichnungen von Oldendorp, das im Herrnhuter Archiv erhalten blieb, umfasst rund 6000 Seiten. Es wurde ohne Wissen Oldendorps vom Herausgeber inhaltlich und sprachlich, verändert.
Das Werk ist im ersten Teil eine Beschreibung der Verhältnisse in Dänisch-Westindien und dessen, was er von den Sklaven über ihre afrikanische Heimat erfahren konnte; der zweite Teil bringt die eigentliche Missionsgeschichte. Von besonderem Wert sind die Aufzeichnungen vor allem wegen ihrer Schilderung der Lebensweise der afrikansichen Sklaven in den westindischen Kolonien. Schon die ADB (1887) meinte: »Wichtiger aber erscheint noch der erste Theil desselben, welcher der eigentlichen Geschichte der Brüdermission unter den Negern vorausgeschickt ist. O. hat in demselben das Ergebniß seiner Studien über die Geographie, Naturgeschichte und Geschichte der drei Inseln niedergelegt und in ihnen Erhebliches für die nähere Kenntniß derselben geleistet. Besonders werthvoll sind seine Untersuchungen über die Heimath und den Culturzustand der Neger in Afrika, die auf Erkundigungen zurückgehen, welche O. von Negersclaven aus beinahe dreißig verschiedenen Stämmen einzog. Seine Forschungen erstreckten sich auch auf die Sprache der Neger in ihrer Heimath. Das Werk enthält Wörterverzeichnisse von|mehr als zwanzig Negersprachen. Auf diese Weise ist es zu einer unentbehrlichen Quelle für alle Studien über die Geschichte der Neger in Afrika und ihre Ueberführung durch die Sklavenhändler nach Amerika geworden.«
––––––
Reiseorte: Mittelamerika; Westindien; Kleine Antillen; Jungferninseln; Saint Thomas (Virgin Islands of the United States); Saint Croix (Virgin Islands of the United States); Saint John (Virgin Islands of the United States)

Zugehörige Publikationen: