Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 467
Palgrave, William Gifford:
William Gifford Palgrave's Reise in Arabien. Reprint der Ausgabe Leipzig 1867-1868. Band 1 - 2. - [Saarbrücken]: [Fines Mundi] [2007].

Originaltitel: Narrative of a Year's Journey through Central and Eastern Arabia (1862-63). 2 Bde., London 1865-1866.
––––––
Der englische Arabien-Forscher William Gifford Palgrave (1826-1888) diente als junger Mann in der Armee in Indien. Dann konvertierte er zum Katholizismus und wurde Jesuit und Priester in Negapatam und Rom, wo er sich gute arabische Sprachkenntnisse aneignete. 1856 wurde er als Missionar in den Libanon entsandt. Hier entstand der Plan einer Forschungsreise in das damals noch weitgehend unbekannte Innere Arabiens. Er sicherte sich dafür die Unterstützung Frankreichs und unternahm die Expedition mehr oder weniger als politischer Spion in französischen Diensten (wovon im Reisebericht aber keine Rede ist). 1862 und 1863 bereiste Palgrave in der Maske eines muslimischen Arztes das Innere der arabischen Halbinsel. Er gelangte bis Rijad, nach Bahrain und Oman. Die Route führte von Gaza nach Ma'an, durch die syrische Wüste und den Nadschd nach Rijad, zum Persischen Golf (Dammam, Bahrain) und entlang der Küste, mit einem Abstecher auf die persische Seite, bis Maskat in Oman.
Palgraves Reisebericht »Narrative of a Year's Journey through Central and Eastern Arabia« (in späteren Auflagen »Personal Narrative ...«) war publizistisch sehr erfolgreich und wurde schnell ins Französische und Deutsche übersetzt.
––––––
Reiseorte: Arabien; Jordanien; Syrien; Bahrain; Oman; Ma'ān; Al Jawf (Saudi-Arabien); Riad; ad- Dammam; Maskat

Zugehörige Publikationen: