Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2860
Landor, Arnold Henry Savage:
Auf verbotenen Wegen. Reisen und Abenteuer in Tibet. Mit 69 Abbildungen, 5 Chromotafeln und einer Karte. [Aus dem Englischen übersetzt.] 10. Auflage. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1923. 346 S. Mit 22 (davon 5 farb.) Tafeln, 19 Textzeichnungen u. 1 gef. Karte der Reiseroute.

Originaltitel: In the forbidden land. 2 Bde., London 1898.
––––––
Der englische Forschungsreisende Arnold Henry Savage Landor (1865-1924) wurde vor allem durch seine abenteuerliche Tibet-Expedition im Jahr 1897 bekannt, die er hier beschreibt. Landor reiste von Bombay aus nach Allahabad und dann noch Norden. Über Bareilly gelangte er nach der Hill Station Askot, überquerte er den Himalaya und gelangte auf tibetisches Territorium. Im Transhimalaya-Gebiet stieß er in Östlicher Richtung etwa entlang der tibetisch-nepalischen Grenze bis etwa auf die Höhe von Katmandu (85° E) vor. Er erlebte jede Menge gefährliche Abenteuer, Gefangenschaft, Folter und Beinahe-Hinrichtungen. Landors Reiseberichte gelten allerdings als nicht in allen Punkten authentisch. Seine Darstellungen sind teilweise wohl vom Drang zur Selbstdarstellung geprägt. Die erste deutsche Ausgabe erschien 1898, noch im gleichen Jahr wie die englische Originalausgabe.
––––––
Reiseorte: Zentralasien; Himalaja; Tibet