Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2858
Freyberg, Hermann:
Afrika ruft. Reisen im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten. - Berlin: Drei-Masken-Verlag 1933. 208 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

––––––
Der deutsche Afrika-Reisende Hermann Freyberg (1898-1962) reiste erstmals 1908 nach Deutschsüdwestafrika. In der Zeit der Weimarer Republik und bis 1952 bereiste er West- und Zentralafrika als Dokumentarfilmer, Diamantenprospektor und Großwildjäger. In den 1930er Jahren wurde er vor allem durch seine Afrika-Filme und populären Abenteuerromane, auch durch triviale Groschenromane bekannt. Die hier beschriebene Reise führte in die Kolonien Französisch-Westafrika (Niger, Nigeria), nach Kamerun, Gabun, Französisch- und Belgisch-Kongo (Kongo) und Angola. »Afrika ruft« ist Freybergs erstes Afrikabuch mit einem gewissen kulturgeschichtlichen Anspruch, aber auch mit einer großen Portion zeitgenössischem Rassismus.
––––––
Reiseorte: Afrika; Westafrika; São Tomé; Angola; Kongo-Gebiet; Kinshasa; Kongo-Gebiet; Nigeria; Kano; Gabun; Kamerun