Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 1416
Hanzelka, Jiří; Zikmund, Miroslav:
Zvláštnı́ zpráva č. 4. 1. vyd. - Prag: Lidové Nakladatelstvi 1990. 124 S.

––––––
Die beiden tschechischen Wirtschaftsingenieure Jiři Hanzelka (1920-2003) und Miroslav Zikmund (geb. 1919) unternahmen von Ende der 1940er bis Ende der 1960er Jahre mehrere abenteuerliche Weltreisen, von denen sie in Filmen, Rundfunkreportagen und viel gelesenen Reisebüchern berichteten, die auch auf Deutsch im Verlag Volk und Welt (DDR) erschienen. 1968 nahmen sie politisch Stellung für den Reformkommunismus des Prager Frühlings und erhielten nach dessen Niederschlagung Publikationsverbot.
»Zvláštnı́ zpráva č. 4« (»Besondere Nachricht Nr. 4«) wurde 1964 geschrieben, konnte aber erst 1990 im Druck erscheinen. Der Bericht basiert auf der Reise durch Asien und Ozeanien in den Jahren 1959-1964. Der Rückweg nach Prag führte auf Einladung des russischen Parteivorsitzenden Leonid Breschnew durch die Sowjetunion vom Fernen Osten bis zur Westgrenze. Der Bericht ist keine Reisebeschreibung, sondern eine kritische Schilderung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Sowjetunion. Wegen der ungeschönten Darstellung wurde der Bericht, der sich direkt an den Parteivorsitzenden Antonín Novotný wendet, als "geheim" eingestuft und nur an ausgewählte Partei- und Regierungsmitglieder verteilt. Die 1990 erschienene Druckausgabe ist mit einem Vorwort von Milan Šimečka versehen.
––––––
Reiseorte: Sowjetunion; Russland