Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: S 452
Mercator, Gerhard; Hondius, Jodocus:
Atlas Novus, sive descriptio geographica Totius Orbis Terrarum, Tabulis aeneis luculentissimis & accuratissimis exornata, tribus tomis distinctus. Tomus 1 - 3. - Amsterdam: Ioannes Ianssonius 1644.

––––––
Dreiteiliger Weltatlas, der auf dem 1595 erschienenen Atlaswerk des flandrisch-deutschen Kartographen Gerhard Mercator (1512-1594) basiert. Die Druckplatten der Mercator-Karten gingen 1606 in den Besitz von Jodocus Hondius d. Ä. (1563-1612) über. Die Söhne von Jodocus Hondius, Jodocus Hondius d.J. und Henricus Hondius, führten das Geschäft weiter, in das bald Joannes Janssonius, der Schwiegersohn von Jodocus Hondius d.Ä., mit einstieg. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts erschienen mehrere verschiedene Ausgaben des sogenannten Mercator-Hondius-Atlas. Sehr stark war damals die Konkurrenz zur Firma Willem und Joan Blaeu, dem zweiten bedeutenden Karten- und Atlasproduzenten in Amsterdam. Janssonius-Hondius und Blaeu brachten in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts eine Reihe miteinander konkurrierender und teilweise sehr ähnlicher Atlanten heraus.
Der hier vorliegende dreiteilige »Atlas novus« erschien erstmals 1638 in Amsterdam bei Joannes Janssonius & Henricus Hondius mit über 300 Karten. Für die Ausgabe von 1644 zeichnet im Impressum nur noch Janssonius als Verleger, während das Vorwort mit Joannes Janssonius und Henricus Hondius unterschrieben ist. Dem ersten Band vorangestellt ist eine »Introductio ad cosmographiam eiusque partes«. Die doppelblattgroßen, durchgehend kolorierten Karten sind auf der Rückseite mit Texterläuterungen bedruckt.
Eine spätere Ausgabe von diesem Atlas wurde 1646 auf vier Bände erweitert, 1650 kam noch ein fünfter Band und später ein sechster Band dazu.
––––––
Reiseorte: Erde; Arktis; Großbritannien; England; Schottland; Irland; Dänemark; Schweden; Russland; Polen; Baltikum; Deutschland; Südosteuropa; Niederlande; Belgien; Holland; Frankreich; Italien; Oberitalien; Italien (Süd); Osmanisches Reich; Naher Osten; Iran (Altertum); Ostasien; Südostasien; Indien; Afrika; Nordafrika; Westafrika; Amerika; Nordamerika; Mittelamerika; Südamerika

Zugehörige Publikationen: