Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: II c 187
Kärrström, E. J.:
Achtzehn Jahre in Südafrika. Erlebnisse und Abenteuer eines Schweden im Goldlande. Autorisierte Übersetzung aus dem Schwedischen von Friedrich von Känel. - Leipzig: H. W. Theodor Dieter 1899. VIII, 355 S. Mit zahlr. Fotos.

Originaltitel: Aderton år i Sydafrika. En svensk guldgräfvares berättelser om sina äfventyr i guldlandet. Stockholm 1897.
––––––
Der um 1860 geborene Verfasser verließ 1877 seine schwedische Heimat, um als Seemann die Welt zu sehen. Seine erste Fahrt ging nach Südafrika, aber nach Schiffbruch vor der südafrikanischen Küste (bei East-London) beschloss Kärrström, das Matrosenleben aufzugeben und in Südafrika zu bleiben. In gekürzter und redigierter Form wird hier sein Aufenthalt in Südafrika von 1877 bis 1896 geschildert. Kärrström arbeitete beim Eisenbahnbau, erlebte die Zulu- und Kaffernkriege, die Auseinandersetzungen zwischen Engländern und Buren, versuchte sein Glück in den Diamantgruben von Kimberley und lebte viele Jahre als Goldgräber in den Goldfeldern am Winterfalls River und bei Barberton. 1896 kehrte er nach Schweden zurück. Da Kärrström in engem Kontakt mit anderen europäischen Abenteurern und auch mit Schwarzen lebte, ist seine Schilderung eine aufschlussreiche Quelle zur Sozialgeschichte des Landes. Am Schluss des Bandes zwei Seiten »Räte für künftige Auswanderer nach Südafrika«.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; KwaZulu-Natal; Kapstadt; Pretoria; Pietermaritzburg; Bloemfontein; Kimberley (Kapprovinz); Johannesburg