Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ls 81
Kaempfer, Engelbert:
Engelbert Kämpfers Weyl. D. M. und Hochgräfl. Lippischen Leibmedikus Geschichte und Beschreibung von Japan. Aus den Originalhandschriften des Verfassers herausgegeben von Christian Wilhelm Dohm. Mit Kupfern und Charten. Band 1 - 2. - Lemgo: im Verlage der Meyerschen Buchhandlung 1777-1779.

––––––
Der vielseitige Gelehrte Engelbert Kaempfer (1651-1715) hatte schon Russland, Persien, Indien und Hinterindien bereist, bevor er 1690 nach Japan kam. Bis 1692 wirkte er als Arzt im Dienst der Niederländisch-Ostindischen Kompanie in der kleinen Niederlassung der Holländer bei Nagasaki. 1693 kehrte er über Batavia nach Europa zurück; 1694 ließ er sich nahe seiner Geburtsstadt Lemgo nieder. Kaempfer ist einer der wichtigsten europäischen Reisenden, die das nach außen weitgehend abgeschlossene Japan beschrieben. Er durfte sich zwar wie alle anderen Holländer auch nicht aus der Niederlassung bei Nagasaki entfernen, konnte aber an zwei diplomatischen Reisen an den Hof des Kaisers nach Jedo (später Tokio) teilnehmen. Kaempfers grundlegende Landesbeschreibung berichtet über die Topographie, Geschichte, Staatsverfassung, Religion, Kultur, Wirtschaft, Botanik und Arzneikunde, auch über Spezialgebiete wie die Papierherstellung oder Akupunktur. Regional wird die Stadt Nagasaki besonders berücksichtigt, Kaempfer konnte aber auch Jedo und Osaka sehen. Mit seinem Bericht über die medizinische Wirkung des Tees trug Kaempfer wesentlich zur Verbreitung dieses Getränks in Europa bei.
Zu Kaempfers Lebzeiten erschien allerdings nur ein Teil seiner Aufzeichnungen im Druck. Die »Amoenitatum Exoticarum politico-physico-medicarum Fasciculi V« erschienen in Lemgo 1712. Vier der fünf Teile beschreiben nicht Japan, sondern Persien. Nach Kaempfers Tod wurde sein wissenschaftlicher Nachlass auf Betreiben des englischen Naturforschers Hans Sloane nach England verkauft. Sloane beauftragte Johann Caspar Scheuchzer mit der Übersetzung von Kaempfers Manuskript ins Englische. Die »History of Japan« erschien 1727. Eine teilweise deutsche Rückübersetzung daraus erschien 1749 als Band 4 von Jean Baptiste du Halde's Beschreibung von China (siehe unter DuHalde). 1729 erschienen eine holländische und eine französische Übersetzung der englischen Ausgabe. 1773 tauchten in Kaempfers Nachlass noch zwei weitere Handschriften über Japan auf. Daraufhin unternahm Christian Wilhelm Dohm diese erste separate deutsche Ausgabe, die sich jedoch an Scheuchzers Fassung anlehnt und von dem ursprünglichen Kaempfer-Manuskript realtiv weit entfernt ist.
Eine Neuausgabe erschien 1964 in der Reihe »Quellen und Forschungen zur Geschichte der Geographie und der Reisen« in Stuttgart bei Brockhaus (erneut 1982). Die erste historisch-kritische Kaempfer-Ausgabe, herausgegeben von Detlef Haberland u.a., erschien ab 2001 bei Iudicium.
––––––
Reiseorte: Japan; Thailand; Nagasaki; Tokio; Osaka; Ostasien; Südostasien; Hinterindien

Zugehörige Publikationen: