Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 546
Julius merkwürdige Abentheuer auf seinen Reisen in fremde Welttheile. Ein Buch zur Beförderung der Länder- und Völkerkunde unter der Jugend, vom Verfasser der Erzählungen für das erste Kindesalter. Mit Kupfern. Theil [1] - 2. - Nürnberg: Gustav Philipp Jacob Bieling 1813-1814. [Die Kupfer fehlen.].

––––––
»Die in diesem Buch vorgetragenen Data [sind] im Wesentlichen nicht Dichtung, sondern wahre Begebenheiten und andere auf die Nachrichten zuverläßiger Reisenden gegründete Schilderungen ... Die Reise meines Julius ist nur der Faden, an den sie zusammengereieht sind.« (Vorrede) Die Reiseabenteuer von Julius spielen sich überwiegend in Afrika ab. Im ersten Band besteigt er in Hamburg ein Schiff nach England, gerät in ein Seegefecht mit einem Kaperschiff, gelangt nach Portsmouth, besteigt einen Ostindienfahrer und segelt über Teneriffa nach dem Senegal. Unterwegs lernt er andere Reisende kennen, die von ihren Abenteuern - meistens in Nord- und Westafrika - erzählen. Im zweiten Band segelt er nach den Kapverdischen Inseln, nach der Sklavenküste, nach Dahomey, Loango, Kongo und Angola, geht zu Fuß über den Oranja-Strom nach Kapstadt und segelt von dort aus ohne weitere Abenteuer über Madagaskar nach Bombay. Abenteuer in Seenot, Begegnungen mit Schwarzen (die immer wild und kriegerisch sind) und mit wilden Tieren (die gejagt werden) bestimmen den Charakter des Buches.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Tripolis (Libyen); Libyen; Sahara; Marokko; Fes; Algerien; Algier; Westafrika; Senegal; Kanarische Inseln; Kapverdische Inseln; Dahomey; Togo; Benin; Nigeria; Kamerun; Gabun; Kongo-Gebiet; Angola; Namibia; Südafrika; Kapstadt; Kap der Guten Hoffnung; Madagaskar

Zugehörige Publikationen: