Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: II e 292
Jost, Julius:
Ein Frühlingsritt durch Syrien. Ungelehrte Reisegedanken. - Berlin: Deutscher Verlag 1910. 267 S. Mit 183 Fotos u. 1 Karte der Reiseroute.

––––––
Julius Jost unternahm im April 1909 gemeinsam mit seiner Frau eine Reise durch das südliche Syrien, nach Palästina und in den Libanon. Es war seine zweite Reise in Vorderasien. Mit Pferden und mit Zelten zog das Paar, begleitet von einem libanesischen Führer und einer kleinen Karawane von Dienstleuten, von Beirut längs der Küste nach Süden bis Haifa und zum Berg Karmel, dann ostwärts nach Nazareth und zum See Genezareth, durch die Jordan-Ebene nach Damaskus, durch den Antilibanon nach Baalbek, schließlich von Baalbek über den Libanon nach Beirut. Die Schilderung ist informativ, auch wenn der Autor nach eigener Aussage eher das Naturerlebnis suchte als archäologische Besichtigungen. Er verfügte offenbar über historische und archäologische Kenntnisse und wurde von einem erfahrenen Führer begleitet. Zu Jost konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden. Die Ausgabe ist heute selten und vor allem wegen ihrer Fotos bemerkenswert.
––––––
Reiseorte: Naher Osten; Libanon; Beirut; Zahlé; Baalbek; Syrien; Damaskus; Palästina; Tiberias; Nazareth; Haifa; Akko; Tyrus; Saida (Libanon)