Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: VI b 703
Joseph Moritz von Brachfelds curiöse und wundervolle Begebenheiten, in den unbekandten Südländern, nemlich in der glükseligen Insul Jaketan und dem unweit davon entlegenen sehrgroßen Reiche Adama, auch andern geraumen Ländern, Wobey merkwürdig vorgestellet, auf was seltsame Art er dahin gekommen, und durch was für Gelegenheit und Mittel er die allerhöchste Gewalt über diese vortreffliche und sehr geraume Länder erhalten habe. Alles mit vielen moral- und politischen Regeln, insonderheit aber für die Liebhaber der geheimen Philosophie mit einer sehrdeutlichen Beschreibung des großen Werks dargeboten, auch mit vielen Kupfern versehen von Ihm Selbst. Teil [1] - 2 (in 1 Bd.). - Eisenach: Michael Gottlieb Grießbach 1759.

––––––
Abenteuer- und Reiseroman mit staatsutopischen Elementen. Die Handlung spielt größtenteils in den fiktiven Südseeländern Jaketan und Adama, die schließlich von dem Protagonisten Joseph Moritz Brachfeld beherrscht und zivilisiert werden. Der Autor ist nicht bekannt. Die erste Ausgabe erschien 1739 in Frankfurt u. Leipzig bei Michael Gottlieb Grießbach unter dem Titel »Josephi Mauritii von Brachfeld, Curieuse und Wunder-volle Begebenheiten, In den Unbekannten Sud-Ländern, Nemlich In der glückseligen Insul Jaketan, und dem unweit darvon entlegenen sehr grossen Reich Adama, auch andern geraumen Ländern ...«. Hier die zweite Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Andere Welten; Jaketan (fiktiver Ort); Adama (fiktiver Ort)

Zugehörige Publikationen: