Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 457
[Hartmann, Johann David]:
Merkwürdige Lebensgeschichte eines niedersächsischen Edelmannes, von ihm selbst verfaßt. In Briefen an seine Söhne. Ein Gegenstück zu Trenk's Leben. Band [1] (von 2). - Berlin: Friedrich Vieweg 1789.

––––––
Die abenteuerliche Biographie des als altem holsteinischen Adel stammenden Cay Friedrich von Brockdorff ist in Ich-Form geschrieben, aber wohl von Johann David Hartmann verfasst. Der zweite Band erschien in Altona 1796 (oder Berlin 1795?). Der erste Band beginnt mit einer »Nachricht von den Eltern des Verfassers«, dem Vermögensverlust des Vaters im Spiel und dem Tod zweier Brüder. Die Schulkarriere des Protagonisten endet mit seiner Flucht vom Gymnasium. Er schließt sich einer Diebesbande an, kommt nach Hannover, wird zu den Elten zurückgebracht, erlebt manches Ungemach durch lächerlichen Adelsstolz, geht in preußische Kriegsdienste, trifft tugendhafte Frauenzimmer, kommt nach Stettin in Garnison und kann wieder entfliehen, geht nach Amsterdam, findet Unterschlupf in einer redlichen jüdischen Familie und nimmt schließlich holländische Kriegsdienste.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Hannover; Stettin; Niederlande; Amsterdam

Zugehörige Publikationen: