Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 288
Escandon, Juan de; Nusdorfer, Bernhard:
Juan de Escandon und Bernhard Nusdorfer, der Gesellschaft Jesu Mitglieder, Geschichte von Paraguay. Aus spanischen Handschriften übersetzt, nebst dem Criminal-Proceß wider die Jesuiten in Spanien. - Frankfurt u. Leipzig 1769. [5] Bl., 134, 72 S.

––––––
Anlässlich der Auflösung des sogenannten Jesuitenstaates von Paraguay (1767) erschien dieses überwiegend projesuitische Werk in zwei unterschiedlichen Teilen. Beide Teile haben eigene Impressen und sind anscheinend auch separat in den Buchhandel gelangt.
Im ersten Teil einleitend eine »Nachricht eines Engländers von Paraguay und den Jesuitischen Mißionen« (18 S.), die aus Fréziers »Relation du voyage de la mer du sud« entnommen ist. Anschließend ein Bericht des spanischen Jesuiten Juan de Escandon (1696-1772) an seinen Ordensbruder Andreas Marcus Burriel von 1760, »worinnen er ihm von der Verfassung und Regierung der Mißionen des Ordens in Paraguay Nachricht giebt. Aus der spanischen Handschrift übersetzt.« Darauf folgt ein Bericht über die »Republik von Paraguay und Uruguay. Die Kriege, welche die Jesuiten daselbst erreget haben« und eine Liste der Häuser, der Assitenzen und der Stärke des Jesuitenordens in der ganzen Welt.
Der beigefügte 72-seitige »Beytrag zur Geschichte von Paraguay, und denen Mißionen der Jesuiten daselbst, in einem Sendschreiben des P. Bernhard Nusdorfers, der Gesellschaft Jesu Mitglieds, nebst dem Criminal-Proceß wider die Jesuiten in Spanien«, datiert vom August 1758, aber mit Impressum Frankfurt u. Leipzig 1768, stammt von Bernhard Nusdorfer (1686-1762). Er verteidigt die Jesuiten gegen einen genannten portugiesischen Bericht. Auf ihn folgt ein »Auszug aus dem Criminal-Proceß wider die Jesuiten in Spanien«. Dieser Prozess zog die Verbannung der Jesuiten aus Spanien und Paraguay nach sich.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Paraguay; Uruguay; Argentinien; Spanien

Zugehörige Publikationen: