Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 299
Elsner, Johann Gottfried:
Ungarn durchreiset, beurtheilet und beschrieben von J. G. Elsner. Band 1 - 2. - Leipzig: Adolf Frohberger 1840.

––––––
Johann Gottfried Elsner (1784-1869) war königlich-preußischer Wirtschaftsrat und Experte für Schafzucht und Wollindustrie. Seine Beschreibung von Ungarn veröffentlichte er in der Absicht, verbreitete falsche Vorstellungen über dieses Land zu korrigieren. Seine Reise führte ihn 1838 von Wien über Preßburg (Bratislava) und die Schütt-Insel nach Pest (das ausführlich beschrieben wird) und Ofen. Von dort aus unternahm er Exkursionen in die oberungarischen (heute slowakischen) Bergbaugebiete (Gran, Kremnitz, Miskolc, Kaschau), nach Südungarn (Pecs), an den Plattensee, nach Ostungarn und Galizien. In die Beschreibung der eigentlichen Reise sind zusammenfassende Kapitel über die Landwirtschaft und Viehzucht, die ökonomische Entwicklung des Landes, das Kulturleben und politische Entwicklungen eingefügt.
––––––
Reiseorte: Ungarn; Slowakei; Bratislava; Budapest; Košice; Esztergom; Pécs; Miskolc; Galizien

Zugehörige Publikationen: