Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 266
Eelking, Max von:
Leben und Wirken des Herzoglich Braunschweig'schen General-Lieutenants Friedrich Adolph Riedesel Freiherrn zu Eisenbach. Nebst vielen Original-Correspondenzen und historischen Aktenstücken aus dem siebenjährigen Kriege, dem nordamerikanischen Freiheits-Kampfe und dem französischen Revolutions-Kriege. Band 1 - 3. - Leipzig: Otto Wigand 1856.

––––––
Umfangreiche Biographie des Generals von Riedesel, der vor allem als Befehlshaber von England angeworbener braunschweigischer Truppen im nordamerikanischen Unabhängigkeitskrieg bekannt geworden ist. Von 1775 bis 1783 war er in Amerika. Nach der verlorenen Schlacht bei Saratoga geriet Riedesel samt Frau und Kindern in Kriegsgefangenschaft und verbrachte vier Jahre in unterschiedlichen Internierungsorten zwischen Boston und South Carolina. Briefe und Tagebuchauszüge des Generals und seiner Frau wurden bereits Ende des 18. Jahrhunderts veröffentlicht (siehe unter Riedesel, Friederike Charlotte Luise).
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Kanada

Zugehörige Publikationen: