Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XX.44.6
Gattung:
Briefe
Verfasser/in:
Soldat, J. F.
Entstehungsort:
Doberan
Datum:
16. + 18.11.1901
Adressat/in:
Dühr, August Karl Theodor
Umfang:
3 S.
––––––
Inhalt:
Scherzhafte Mahnung, dass Dühr ("lieber, alter Freund") die Korrespondenz nicht einzustellen brauche, nur weil er jetzt "Rath IV. Klasse geworden" sei. Er gratuliert zum Geburtstag und wünscht ihm, dass "endlich auch ein günstiges Auge auf Deine Odyssee fallen" solle. "... wer soll helfen? Wo sitzt im Ministerium ein Fachmann für die niederdeutsche Sprache? Wer soll die Odyssee kritisiren? - Es wäre ja doch schön, wenn das Werk auf Staatskosten gedruckt werden würde [...]. Hättest du den Herrn nicht sagen können, daß Du die Evangelienpsalmen zu dichten beabsichtigst, dann wären ihre Ohren u. Herzen wohl offener für Dich geworden."<br>