Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.21.1
Gattung:
Brief
Textart:
Original
Verfasser/in:
Saint-Genois, Moritz Johann Nepomuk von
Datum:
22.5.1858
Adressat/in:
Witzleben, Luise von [mutmaßlich]
Umfang:
1 S. auf Doppelblatt. 8°
Beilagen:
Beiliegend ein weiterer Brief an Luise v. Witzleben von nicht identifizierter Hand (Adreßseite mit eigenh. Notiz der Adressatin) sowie eine von nicht identifizierter Hand stammende Liste mit Weihnachtsgeschenken f. d. Jahr 1858 (3¼ SS. auf Doppelblatt, 8vo).
––––––
Inhalt:
An eine "Tante", d. i. wohl Luise von Witzleben (1791-1869), die Großcousine seiner Gattin Gabriele: "Ich eile Dir anzuzeigen, daß die liebe Gabriele mich mit einem Söhnlein beschenkte [...]". - Das erwähnte "Söhnlein", d. i. Hugo Moritz Gf. von Saint-Genois, war am 21. Jänner d. Jahres geboren worden.