Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.22
Gattung:
Brief
Textart:
Abschrift
Verfasser/in:
Stolberg-Stolberg, Alfred Ferdinand zu; Rognon, ... <Vikar in Sare>
Entstehungsort:
Sare (Pyrénées-Atlantiques)
Datum:
4.11.1834
Adressat/in:
Stolberg, Sophie zu
Umfang:
2 + 1½ S. auf Doppelblatt. 8°
––––––
Zeitgenössische Briefabschrift von nicht identifizierter Hand.
Inhalt:
An seine Mutter: "Meine Expedition nahm ein trauriges Ende, als man mich krank nach Frankreich überführte. [...] Ich glaube nicht, dass ich mein Vaterland jemals wiedersehen werde. [...] Ich erinnere mich daran, meine liebe Mutter, daß Gott Ihnen am heutigen Tag das Leben schenkte - ein glückliches und gesegnetes Leben!" - Er befinde sich in Sare in guten Händen, der Pfarrer, Herr Landeretche, und der Vikar, Herr Rognon, seien sehr führsorglich und kümmerten sich um ihn. Außerdem würde er sich freuen, einen Brief von ihr zu bekommen. Wenn sie ihm schreiben möchte, so möge sie den Brief an Monsieur Détroyat in Bayonne adressieren. - Anschließend e. Begleitschreiben des Herrn Rognon, Vikar in Sare: Den vorstehenden Brief des schwerkranken Sohnes habe Alfred Stolberg kürzlich ihm, dem Vikar, diktiert, dann aber wieder zerrissen; trotzdem habe er, der Vikar, sich dafür entschieden, das, woran er sich erinnern könne, nachzuschreiben, um es ihr zuzusenden. Überdies wolle er sie wissen lassen, daß "die Nachricht seines Todes sie in jedem Augenblick" erreichen könne.
Kommentar:
Alfred Gf Stolberg kämpfte an Seiten Don Carlos' im Karlistenkrieg (1834-39) gegen die Königswitwe Isabella, mußte jedoch, schon schwer erkrankt, trotz mannigfacher Gefahren nach Frankreich ausreisen und verstarb am 9. XI. in Sare (Pyrénées-Atlantiques).