Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.25
Gattung:
Brief
Textart:
Abschrift
Verfasser/in:
Landeretche, ...
Entstehungsort:
Sare (Pyrénées-Atlantiques)
Datum:
8.12.1834
Adressat/in:
Robiano-Borsbeek, Ludwig von
beteiligt:
Witzleben, Luise von [Schreiber]; Stolberg, Alfred Ferdinand zu [behandelte Person]
Umfang:
6 S. auf Doppelblättern 4°
––––––
Zeitgenössische Abschrift a. d. Hand von Friedrich Leopold Stolbergs Nichte Luise von Witzleben.
Inhalt:
Bericht über die letzten Tage im Leben des Alfred Grafen zu Stolberg in französischer Sprache. - Der Pfarrer erzählt von der Ankunft des Comte Stolberg in Sare und daß er sogleich zu ihm gegangen wäre, um ihm seine Aufwartung zu machen und die Bewunderung auszudrücken, die er für ihn und seinen verstorbenen Vater hege. Sie hätten sogleich Freundschaft geschlossen, und Stolberg habe ihm von seiner Reise nach Spanien und seinem Kampf auf Seiten der Carlisten gegen die Königinwitwe erzählt. Gleich nach seinem Tod habe er, der Pfarrer, einem Händler, M. Détroyat, einen Brief für die Comtesse mitgegeben, den sie aber offensichtlich nicht erhalten habe, weswegen er sogleich einen neuen, diesen hier, habe schreiben wollen.