Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 376:5
[Hawkesworth, John]:
Reise um die Welt, von Samuel Wallis, Esq; Befehlshabern des englischen Schiffes Dolphin, in den Jahren 1766, 767 und 768. [Aus dem Englischen übersetzt.] - Troppau: bei Joseph Georg Traßler und im Verlage der Kompagnie 1785. 324 S. Mit 2 gef. Tabellen.
(Sammlung der besten Reisebeschreibungen ; Bd. 5.)

Originaltitel: An account of a voyage round the world in the years 1766, 1767, and 1768. London 1773.
––––––
Der britische Kapitän Samuel Wallis (1728-1795) wurde ebenso wie Philip Carteret unmittelbar nach der wenig erfolgreichen Weltumsegelung von Byron mit einer neuen Erkundungsreise beauftragt. Wallis und Carteret brachen 1766 im Verband mit den Schiffen »Dolphin« (die schon Byron gedient hatte) und »Swallow« auf. Sie landeten in Patagonien und vermaßen die dortigen angeblichen Riesen (der Größte war 6 Fuß 7 Zoll) und segelten anschließend durch die Magellan-Straße, an deren Ausgang die Schiffe aber durch Sturm getrennt wurden. Wallis gelang es, zahlreiche Inseln und Untiefen der Magellan-Straße genau zu vermessen und dann in den Pazifik einzulaufen. Er entdeckte verschiedene pazifische Inseln, vor allem Tahiti. Der Bericht enthält eine recht ausführliche Beschreibung von Tahiti. Über Batavia kehrte er nach England zurück, das er 1768 schwer krank erreichte. Wallis' Reisebericht wurde im 18. und 19. Jahrhundert nur in der Bearbeitung von J. Hawkesworth bekannt, der zahlreiche Änderungen und Auslassungen vornahm.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Patagonien; Magalhãesstraße; Argentinien; Pazifischer Ozean; Ozeanien; Tahiti; Indonesien; Java; Südostasien

Zugehörige Publikationen: