Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Erd 532,3 Irv
Irving, Washington:
Erzählungen von der Alhambra. [Aus dem Amerikanischen übersetzt.] - Granada: Miguel Sanchez 1993. 391 S. Mit 32 farb. Abbildungen auf Tafeln.

Originaltitel: The Alhambra. A series of tales and sketches of the Moors and Spaniards. London 1832.
––––––
Der amerikanische Schriftsteller Washington Irving (1783-1859) lebte 1829 im Rahmen eines langjährigen Europa-Aufenthaltes in Spanien. Im Frühjahr 1829 unternahm er »eine unbeschwerte Erkundungsfahrt« (S. 7) von Sevilla nach Granada. Einige Wochen wohnte er in der Alhambra. In seiner Essay- und Legendensammlung »The Alhambra« schildert der Dichter das damals auch für Europäer noch exotische und wenig bekannte Andalusien. Die vorliegende Ausgabe ohne Übersetzerangabe hat ein kurzes Vorwort aus dem Jahr 1958.
––––––
Reiseorte: Spanien; Andalusien; Sevilla; Granada