Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Erd 532,3 Irv
Irving, Washington:
Die Alhambra. Hrsg. von Georg A. Narciss, bearbeitet von K. F. Reinking nach der deutschen Erstausgabe von 1832, [aus dem Amerikanischen] übersetzt von Chr[istian] Aug[ust] Fischer, unter Berücksichtigung der englische Ausgabe letzter Hand von 1851. - Stuttgart: Steingrüben 1963. 247 S. Mit 1 gef. Plan der Alhambra.
(Bibliothek klassischer Reiseberichte.)

Originaltitel: The Alhambra. A series of tales and sketches of the Moors and Spaniards. London 1832.
––––––
Der amerikanische Schriftsteller Washington Irving (1783-1859) lebte 1829 im Rahmen eines langjährigen Europa-Aufenthaltes in Spanien. Im Frühjahr 1829 unternahm er »eine unbeschwerte Erkundungsfahrt« (S. 7) von Sevilla nach Granada. Einige Wochen wohnte er in der Alhambra. In seiner Essay- und Legendensammlung »The Alhambra« schildert der Dichter das damals auch für Europäer noch exotische und wenig bekannte Andalusien.
––––––
Reiseorte: Spanien; Andalusien; Sevilla; Granada