Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 318
Irving, Washington:
Wanderbuch. Aus dem Englischen. Theil 1 - 2 [= Heft 1 - 5] (in 3 Bdn.) - Berlin: Veit und Comp. 1835.

Originaltitel: A tour on the Prairies. 1835.
Abbotsford and Newstead Abbey. 1835.
––––––
Die Ausgabe umfasst zwei Werke des amerikanischen Schriftstellers Washington Irving (1783-1859): In der »Reise durch die Prärien« berichtet er über seine Erkundungen der Indianergebiete des amerikanischen Westens zwischen 1832 und 1835. Irving begleitete dabei den Bundesbeauftragten für Indianerfragen, James Ellsworth auf dessen Reise durch die Südwest-Staaten der USA. In bester Karl-May-Manier, jedoch selbst erlebt, durchritt Irving die Siedlungsgebiete der Pawnee und Osage westlich des Mississippi. Die lebendige Schilderung zeichnet ein farbiges aber realistisches Bild der Prärie mit Büffelherden, Mustangs, Indianern und weißen Siedlern. Die deutsche Übersetzung kam 1835, im Jahr der englischen Originalausgabe, zeitgleich in vier deutschen Verlagen unter jeweils abweichenden Titeln heraus: bei Sauerländer in Frankfurt a.M., bei Cotta in Stuttgart, bei Vieweg in Braunschweig und bei Veit in Berlin. Als Standardausgabe gilt die Ausgabe bei Sauerländer »Eine Reise auf den Prairien«, Frankfurt a.M. 1835.
Der zweite Teil, »Abbotsford und Newstead Abbey«, erschien im englischen Original ebenfalls 1835. Die Reiseskizzen aus Schottland und England schildern ausführlich einen Besuch bei Walter Scott in dessen schottischen Landsitz Abbotsford. Als deutsche Standardübersetzung gilt ebenfalls die Ausgabe bei Sauerländer 1835.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Missouri (Staat); Oklahoma; Wilder Westen; Texas; Großbritannien; Schottland; England; Abbotsford (Borders); Newstead Abbey

Zugehörige Publikationen: