Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 425
Indigena [Pseud. für Grümbke, Johann Jakob]:
Streifzüge durch das Rügenland. In Briefen von Indigena. - Altona: Johann Friedrich Hammerich 1805. [1] Bl., VI, 310 S., [3] S. Verlagsanzeigen. Mit Frontispiz u. 3 weiteren (davon 2 gef.) Kupfern.

––––––
Umfangreiche Beschreibung der Insel Rügen, die »seit einigen Jahren ein Gegenstand der Aufmerksamkeit und Neugier der Fremden geworden, und Reisende aus nahen und entfernten Gegenden haben sie, die vor einigen Decennien, selbst in Deutschland, fast noch eine terra incognita war, nicht nur eines Besuches würdig geachtet, sondern auch mit der Erklärung verlassen, daß das Land ihre Erwartungen übertroffen habe ...« (Vorrede). Johann Jakob Grümbke (1771-1849) stammte aus Bergen auf Rügen und war Hauslehrer und Privatgelehrter. Er schrieb unter dem Pseudonym »Indigena«, d.h. Der Einheimische. Im Vorwort und auch im Text bezieht er sich auf die damals aktuellen Rügen-Bücher von Ludwig Rellstab, Johann Friedrich Zöllner und Karl Nernst. Eine Neuausgabe, herausgegeben von Albert Burkhardt, erschien 1988 bei Brockhaus in Leipzig (in <138> unter Signatur Erd 413 Grü vorhanden). Die Originalausgabe von 1805 befindet sich in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, in Greifswald, Schwerin u.a.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Mecklenburg; Pommern; Vorpommern; Rügen; Ostsee; Stralsund; Greifswald; Garz/Rügen; Bergen auf Rügen; Sagard; Sassnitz; Kap Arkona