Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lr 51
Ysbrants Ides, Evert:
Dreyjährige Reise Nach China/ Von Moscau ab zu lande durch groß Ustiga/ Siriania/ Permia/ Sibirien/ Daour/ und die grosse Tartarey; gethan durch den Moscovitischen Abgesandten Hrn. E. Yßbrants Ides: Nebst einr [!] landcharte und vielen kupfferstichen/ so von dem abgesandten selbst auff der reise auffgezeichnet worden; Wie auch Einer beschreibung von China durch einen Chineser in seiner sprache geschrieben. Alles aus dem Holländischen übersetzet. - Frankfurt a.M.: bey Thomas Fritschen 1707. [2] Bl., 466 S., [17] S. Register. Mit Frontispiz u. 27 (davon 1 gef. u. 7 doppelblattgr.) Kupfern.

Originaltitel: Driejaarige Reize naar China, te lande gedaan door den Moskovischen Afgezant, E. Ysbrants Ides, Van Moskou af, Over Groot Ustiga, Siriania, Permia, Siberien, Daour, Groot Tartaryen Tot in China. Amsterdam 1704.
––––––
Der 1657 in Glückstadt an der Elbe von niederländischen Eltern geborene Ides (auch Eberhard Isbrand Ides, 1660-1708) siedelte sich 1687 als Kaufmann in der deutschen Vorstadt von Moskau an. Als Gesandter des Zaren Peter I. reiste er 1692-1695 mit einer Handelsdelegation nach China, um politische Beziehungen und Handelsverbindungen zwischen Russland und China anzuknüpfen. An der Gesandtschaft nahm auch Adam Brand teil, der ebenfalls eine Reisebeschreibung verfasste. Die Route führte von Moskau über Jenissejsk und den Baikalsee nach Nertschinsk und auf der Ost-Route weiter nach Peking.
Ides' Reisebericht erschien zuerst in niederländischer Sprache Amsterdam 1704. Hier die erste deutsche Übersetzung von 1707. Ides erweiterte durch seine Beobachtungen (auch im Auftrag des Amsterdamer Bürgermeisters und Gelehrten Nicolaas Witsen) nicht nur die topographische Kenntnis von Südsibirien, seine Reisebeschreibung ist darüber hinaus eine der ersten zuverlässigen landeskundlich-ethnographischen Darstellungen von Sibirien. Ides beschreibt Menschen und Handelsressourcen und stellt Überlegungen über praktikable Handelswege an. Nur der kleinere Teil des Werkes ist China gewidmet. Die Landkarte fehlt trotz der Titelaussage in dieser Ausgabe. Sie ist jedoch in der französischen Ausgabe von Adam Brands Beschreibung dieser Reise enthalten (siehe unter Brand). Zur Geschichte dieser Sibirien-Karte vgl. Henze: Enzyklopädie der Entdecker, Bd. II, S. 683.
Angehängt ist eine landeskundliche Beschreibung von China, »aufgesetzt von Dionysio Kao, einem gebohrnen Chineser, und mit vielen anmerckungen, zu näherer erklärung der darin enthaltenen sachen, vermehret« (siehe dort).
––––––
Reiseorte: Russland; Sibirien; Sibirien (West); Baikalsee; Nertschinsk; China; Peking; Ostasien

Zugehörige Publikationen: