Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lw 206
Iden-Zeller, Oskar:
Zwölftausend Kilometer durch Sibirien. Mit einem Bildnis des Verfassers. - Leipzig: Philipp Reclam jun. c 1914. 93 S. Mit Frontispiz (Fotoporträt des Verfassers).
(Reclams Universalbibliothek ; 5718.)

––––––
Der Ethnologe Oskar Iden-Zeller (1879-1925) lebte und arbeitete seit 1913 in Nordsibirien. Im Vorwort stellt er seinen Reiseweg durch Sibirien kurz dar: er reiste »von St. Petersburg zu Fuß« durch Westsibirien bis zum Baikalsee, fuhr auf Flößen die Lena hinunter, reiste als Polizeibegleiter von Jakutsk bis Werchojansk, als Postillon an die Kolyma und als Knecht zu den Tschuktschen. Schließlich setzte er über die Beringstraße nach Alaska über. Die Darstellung ist erzählend und ohne wissenschaftlichen Anspruch.
––––––
Reiseorte: Russland; Ural; Sibirien; Sibirien (West); Baikalsee; Sibirien (Ost); Sibirien (Nord); Jakutien; Eismeer