Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 520
Hunczovsky, Johann Nepomuk:
Johann Hunczovsky der Wundarzeney in der k.k. chirurg. Militairschule zu Gumpendorf öffentlichen Lehrers, Feld- Stabschirurgus, und der königl. Akademie der Chirurgie zu Paris .. korrespondierenden Mitglieds Medicinisch-Chirurgische Beobachtungen auf seinen Reisen durch England und Frankreich, besonders Ueber die Spitäler. - Wien: Rudolph Gräffer 1783. [15] S., S. XIV - LIV, 325 S. Mit gest. Titel.

––––––
Der aus Mähren stammende Chirurg Johann Hunczovsky (1752-1798) studierte in Wien und Mailand. 1777-1779 hielt sich zwei Jahre zu Studienzwecken in Paris auf, wo er zahlreiche Ärzte und neue Operationsmethoden kennenlernte und die berühmte medizinische Lehranstalt Bicètre und verschiedene andere Hospitäler besichtigte. Anschließend reiste er nach England (London, Portsmouth, Plymouth), wo ihm der Gedanke einer vergleichenden Darstellung des Hospitalwesens und beider Länder kam, danach besuchte er wieder Nord- und Südfrankreich. Die Darstellung berücksichtigt sowohl die äußere Einrichtung von Krankenanstalten (Matrosen- und Militärspitäler, Findlingsheime, Invalidenhäuser, Tollhäuser) als auch die angewandten Operations- und anderen Heilmethoden. Ferner berichtet der Autor über einzelne bekannte Ärzte und deren Erkenntnisse und Theorien. Am Schluss eine Abhandlung über die Behandlung von Nierensteinen.
––––––
Reiseorte: England; London; Portsmouth; Plymouth; Frankreich; Paris; Frankreich (Nord); Frankreich (Süd); Rouen; Brest; Vannes; La Rochelle; Rochefort (Charente-Maritime); Bordeaux; Toulouse; Montpellier; Marseille; Toulon; Lyon