Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 503
Högström, Pehr; Ehrenmalm, Arvid:
M. Peter Högströms Missionar. und Pastor. zu Gelliware Beschreibung des der Crone Schweden gehörenden Lapplandes, nebst Arwid Ehrenmals Reise durch West-Nordland nach der Lappmark Asehle, und einer bey solcher Gelegenheit entworfenen geographischen Charte. aus dem Schwedischen übersetzt [von Templin]. - Kopenhagen u. Leipzig: Gabriel Christian Rothe 1748. [6] Bl., 422 S. Mit Frontispiz u. 1 gef. Karte.

Originaltitel: Beskrifning öfwer de til Sweriges Krona Iydande Lapmarker, innehollande kort underrättelse så wäl om Landets belägenhet och beskaffenhet i gemen, som des inwånares tilstånd och husholdning, deras seder, maner och lefnadsart, samt laster och widskepelser, m. m. Stockholm [1746].
––––––
Erste deutsche Ausgabe der beiden Lappland-Reiseberichte von Högström und Ehrenmalm. Der schwedische Missionar Pehr Högström (1714-1784) wurde 1739 nach Lappland geschickt. Er übersetzte u.a. den Katechismus ins Saamische und hatte wesentlichen Anteil an der Verschriftlichung der saamischen Sprache. Högström starb 1784 im Alter von 70 Jahren in Lappland. Seine Beschreibung von Lappland gehört zu den frühen Werken über den damals auch für Skandinavier noch exotischen hohen Norden. Das Werk enthält eine ethnographische Beschreibung der Lappen (Saamen): Ursprung, Sprache, materielle Kultur, Ernährung, Sitten, »Gemüthsgaben und gewöhnliche Wissenschaften«, Religion, Aufnahme der christlichen Mission, Sozialstruktur.
Angebunden (mit durchgehender Paginierung) ist »Arvvid Ehrenmalms Reise durch West-Nordland nach der Lappmark Asehle, im Junio 1741, angestellet. Nebst einer bey solcher Gelegenheit entworfenen geographischen Charte. Aus dem Schwedischen übersetzt.« Der schwedische Hofrat Arvid Ehrenmalm (1720-1745) war Sekretär bei der Stockholmer Akademie der Wissenschaften und reiste im Juni 1741, begleitet von Baron von Cedernhielm, von Uppsala ins schwedische Norrland und nach Åsele. Er berichtet über die Landesnatur, die Landwirtschaft und die Saamen. Sein Bericht ist ökomonisch ausgerichtet und plädiert für die Abwendung der Saamen von ihrer traditionellen nomadischen Kultur hin zur sesshaften Lebensweise mit Landwirtschaft, letzten Endes zu Gunsten des schwedischen Staatswohls. Vgl. auch die Auszüge in der »Allgemeinen Historie der Reisen«.
––––––
Reiseorte: Schweden; Nordschweden; Lappland

Zugehörige Publikationen: