Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 497
Historisch-geographische Beschreibung von Amerika für Jünglinge. - Nürnberg: Johann Eberhard Zeh 1784. [6] Bl., 334 S., [38] S. Register. Mit Titelvignette.

––––––
»Die Augen von ganz Europa sind seit einigen Jahren auf Amerika hingerichtet, und doch haben wir noch kein Buch, das junge Leute mit diesem Welttheil bekannter machte ... Ich habe die ganze Beschreibung so eingerichtet, daß die Kinder mit der allgemeinen homannischen Karte von Amerika auskommen können« (Vorbericht).
Das Geographiebuch teilt sich in drei Abschnitte: Der 1. Abschnitt beginnt mit der Entdeckung Amerikas und der Eroberung von Mexiko und schildert dann die nordamerikanischen Regionen Kalifornien, Louisiana, Florida, die 14 vereinigten Staaten von Nordamerika sowie Kanada und Grönland. Der 2. Abschnitt beschreibt Südamerika (vor allem Peru, Chile und Brasilien), und der 3. Abschnitt enthält eine Darstellung der Westindischen Inseln und der dortigen europäischen Besitzungen.
––––––
Reiseorte: Amerika; Nordamerika; USA; Mittelamerika; Mexiko; Kalifornien; Louisiana; Florida; Kanada; Labrador; Nova Scotia; Newfoundland (Insel); Hudsonbai; Akadien; Grönland; Südamerika; Amazonas; Peru; Chile; Surinam; Guyana; Brasilien; Westindien; Kuba