Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: II e 342
Hildebrandt, Eduard:
Professor Eduard Hildebrand's Reise um die Erde. Nach seinen Tagebüchern und mündlichen Berichten erzählt von Ernst Kossak. Zweite, mit dem Portrait des Verfassers und einer Reise-Karte vermehrte Auflage. Band 1 - 3 (in 1 Bd.). - Berlin: Otto Janke 1870.

––––––
Der Genre- und Landschaftsmaler Eduard Hildebrandt (1818-1869) unternahm als letzte seiner zahlreichen Reisen eine Reise um die Welt, von der er mehrere hundert Aquarelle mitbrachte. Die Schiffsreise ging durch das Mittelmeer und das Rote Meer nach Bombay, Ceylon, Kalkutta, Rangun, durch die Straße von Malakka nach Bangkok, Manila, Hongkong, Shanghai und Peking (eine der wenigen Landrouten), nach Tokio und über den Pazifik nach Amerika. Dort wurden nur San Francisco, Guadeloupe, San Salvador berührt, dann ging die Fahrt durch den Panamakanal nach Westen, mit Stopp auf Jamaika und St. Thomas in den Atlantik und nach Europa. In anekdotisch-erzählender Form schildert Hildebrandt seine Reiseerinnerungen, die sich zumeist auf das Leben an Bord beziehen, aber natürlich auch über die Landaufenthalte in den angelaufenen Küstenstädten berichten. Die erste Auflage erschien 1867.
––––––
Reiseorte: Indien; Mumbai; Kalkutta; Sri Lanka; Hinterindien; Myanmar; Rangun; Indonesien; Südasien; Südostasien; Philippinen; Manila; Ostasien; China; Hongkong; Schanghai; Peking; Japan; Tokio; Nordamerika; USA; San Francisco; Mittelamerika; Westindien; Guadeloupe; Honduras; Panamakanal

Zugehörige Publikationen: