Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 424
Heydebrand und der Lasa, Detlev von:
Viertausend Meilen unter Sturmsegeln auf Sr. königl. Hoheit des Prinzen Heinrich von Bourbon, Grafen von Bardi Yacht "Aldegonda". Von Detlev von Heydebrand und der Lasa. Mit einem Porträt, 106 Illustrationen und einer Karte. - Wien, Pest, Leipzig: Hartleben's Verlag 1887. XIV, 277 S. Mit Frontispiz, zahlr. Holzschnitten u. 1 Karte der Reiseroute.

––––––
Offizielle Darstellung der Segeltörn einer österreichischen Zweimast-Jacht, die dem Prinzen Heinrich von Bourbon und der Prinzessin Aldegonda von Bourbon, Gräfin von Bardi, gehörte bzw. von ihnen gechartert wurde. Die Reise begann in England am 29. November 1884 und endete am 31. Januar 1885 in Pola (Istrien). Von Dartmouth ging es ohne Landaufenthalt über den Atlantik nach Gibraltar, dann wurde das Mittelmeer durchquert (mit Zwischenstop auf Malta), und die Adria entlang der dalmatinischen Küste bis Istrien durchfahren. Landstationen waren Korfu, Kotor, Rijeka und Split. Der Autor beschreibt ausführlich das Leben an Bord und zahllose seemännische Details, bei den wenigen Landaufenthalten auch seine Eindrücke von Land und Leuten bzw. die offiziellen Empfänge.
––––––
Reiseorte: Atlantischer Ozean; Mittelmeer; Adriatisches Meer; Gibraltar; Malta; Südosteuropa; Korfu; Montenegro; Boka Kotorska; Kotor; Cetinje; Kroatien; Dalmatien; Rijeka; Split; Istrien; Pula