Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 487
Herrmann, Friedrich:
Die Deutschen in Nordamerika. In 3 Schilderungen entworfen von Friedrich Herrmann Fürstl. Rudolstädtischem Hofrath, Doktor der Philosophie und Professor an dem Gymnasio zu Lübeck. - Lübben: Christian Traugott Gotsch 1806. [4] Bl., 191 S.

––––––
Der Verfasser versucht, durch eine realistische Schilderung der wirtschaftlichen (auch sozialen und politischen) Möglichkeiten für deutsche Immigranten in den Vereinigten Staaten übertriebenen Hoffnungen der Auswanderer entgegenzusteuern. Er wendet sich in erster Linie an Farmer und beschreibt recht ausführlich »Character und Lebensweise der in Nordamerika angesessenen Deutschen«. Pennsylvania und Philadelphia stehen im Mittelpunkt der Darstellung, dabei auch die Siedlungen der Herrnhuter. Die Schilderungen wurden teilweise in der »Minerva« vorabgedruckt. Der Verfasser Friedrich Herrmann (1775-1819) war Gymnasialprofessor in Lübeck.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Pennsylvania; Philadelphia