Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Erd 21 Coo
Augustin, Stephan:
"Kunstsachen" von Cooks Reisen. Die Sammlung und ihre Geschichte im Völkerkundemeuseum Herrnhut. [Hrsg. vom Staatlichen Museum für Völkerkunde Dresden. Redaktion: Dr. Lydia Icke-Schwalbe.] - Münster u. Hamburg: LIT Verlag 1993. 200 S. Mit 10 Farb- u. 27 Schwarzweiß-Tafeln u. 1 Karte.

––––––
Die hier beschriebene und verzeichnete ethnographische Sammlung im Völkerkundemuseum Herrnhut stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde 1782 im Naturalienkabinett der Evangelischen Brüder-Unität in Barby gezeigt. 1986 wurde ein »Catalogus der Kunstsachen 1775« aus Barby wiederentdeckt, der diese Sammlung verzeichnet und den Rückschluss zulässt, dass sie von Teilnehmern der Cook'schen Entdeckungsreisen nach Europa gebracht wurde.
––––––
Reiseorte: Pazifischer Ozean; Ozeanien; Polynesien; Gesellschaftsinseln; Tahiti; Tonga; Barby