Nach dem Kriegsende beschlagnahmte die Britische Militärregierung zunächst das Obergeschoss, nach und nach dann auch alle übrigen Räume des Kavalierhauses. Mittelschulrektor und Museumsleiter Gustav Peters übernahm die Leitung der Bibliothek und organisierte unter widrigsten Umständen die Auslagerung der wertvollen Buchbestände ins Eutiner Schloss und in das St.-Georgs-Hospital in der Lübecker Straße. Erst im Januar 1946 konnte dann zumindest die »Abteilung Volksbücherei« im ehemaligen Elektrohaus in der Lübecker Straße 12 wiedereröffnet werden, wo sie ab Herbst 1946 als »Kreisbibliothek« firmierte und von der lesehungrigen, durch Flüchtlinge stark angestiegenen Eutiner Bevölkerung intensiv genutzt wurde. In den folgenden Jahren kehrte das Bibliotheksleben dann langsam auch wieder ins Kavalierhaus zurück: Anfang 1947 räumte die Militärregierung die ersten Räume im Erdgeschoss, so dass die historischen Bestände aus dem Schloss und dem Hospital zurückkehren konnten. Im Gartensaal richteten die Briten eine Lesestube »Die Brücke« ein, in der aktuelle englische und deutsche Zeitschriften bereitgestellt wurden. Als die »Brücke« 1949 in das Elektrohaus umzog, konnte der Ausleihraum der Kreisbibliothek im Gartensaal eingerichtet werden. Die Bibliothek war damit ins Kavalierhaus zurückgekehrt. Hier blieb sie bis 1980, als sie aus den hier zunehmend beengten Räumlichkeiten nach nebenan in die vom Kreis Ostholstein erworbene, renovierte und modern umgebaute Kutschenremise umzog. Prägende Kraft der Bibliothek war in diesen Jahren die schon im April 1946 eingestellte Bibliothekarin Margarete Walter, die 1958 die Bibliotheksleitung von Gustav Peters übernahm.

BIbliothekarin Margarete Walter im Ausleihraum der Kreisbibliothek.

Margarete Walter (1921-2020) um 1946/47 im Ausleihraum der Kreisbibliothek. Sie stammte aus Riga, kam 1945 als Flüchtling nach Eutin und wurde am 8.4.1946 als Diplom-Bibliothekarin in der Kreisbibliothek angestellt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bibliothekarin Margarete Walter auf dem Dachboden des Kavalierhauses bei den Umzugsvorbereitungen.

Margarete Walter im März 1980 auf dem Dachboden des Kavalierhauses bei der Vorbereitung des Umzugs der Bibliothek in die Kutschenremise.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Westfront des Kavalierhauses um 1948.

Das Kavalierhaus um 1948. Aufnahme der Westfront, Blick nach Südwesten. Oberhalb des Eingangs zur Stolbergstraße ist die britische Flagge zu sehen, links an der Ecke ein Schild „Die Brücke“, mittig im geöffneten Fenster der Schriftzug „Landesbibliothek“.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Gustav Peters an seinem 60. Geburtstag.

Gustav Peters (1891-1979) an seinem 60. Geburtstag am 27.8.1951. Peters war Leiter der Landesbibliothek / Kreisbibliothek von 1945 bis 1957.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken