Lange Zeit ist der genaue Küstenverlauf der Baja California unklar. Hernán Cortés ging 1533 davon aus, dass es sich um eine große Insel handelt. Doch bereits 1539 erreicht eine Expedition die Mündung des Colorado-Rivers am nördlichen Ende des Golfes von Kalifornien. Dies deutet auf eine direkte Landverbindung der vermeintlichen Insel hin.

Die Karte von Abraham Ortelius von 1579 zeigt Kalifornien korrekt als Halbinsel. Pure Spekulation ist allerdings der Südkontinent. 
									Man ging davon aus, dass er als Gegengewicht zu den bekannten Kontinenten notwendig sei.

Die Karte von Abraham Ortelius von 1579 zeigt Kalifornien
korrekt als Halbinsel. Pure Spekulation ist allerdings der
Südkontinent. Man ging davon aus, dass er als Gegen-
gewicht zu den bekannten Kontinenten notwendig sei.

150 Jahre später, etwa ab 1620 wird Kalifornien wieder als Insel gezeigt, so auch auf der großen und deshalb in vier Teilen gedruckten Weltkarte von H. A. Chatelain von ca. 1719.

150 Jahre später, etwa ab 1620 wird Kalifornien wieder
als Insel gezeigt, so auch auf der großen und deshalb
in vier Teilen gedruckten Weltkarte von H. A. Chatelain
von ca. 1719. Erst weitere Expeditionen in den 1770er
Jahren beweisen zweifelsfrei, dass die frühen Darstel-
lungen der Halbinsel richtig waren.