Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Journal von und für Deutschland. Jg. 1-9 [zu je 2 Bdn.]. - Ellrich 1784-1792.
Bd. 1. Januar bis Junius. Herausgegeben von [Leopold Friedrich Günther von] Goeckingk, auf Daldorf und Günthersdorf, Königl. Preuß. Canzley-Director, Herzogl. Curländ. Legationsrath. - Ellrich: auf Kosten des Herausgebers 1784.
Bd. 2. Julius bis December. Herausgegeben von dem Domcapitular und Präsidenten Frhr. [Sigmund] v. Bibra und dem Canzley-Director und Legationsrath Goekingk. - Ellrich 1784.
Bd. 3. Zweyter Jahrgang. Erstes bis sechstes Stück. Herausgegeben von Siegmund Freyherrn von Bibra zu Fulda. - o.O., o.V. [Nürnberg: Grattenauer] 1785.
Das Journal, anfänglich von Goeckingk im Selbstverlag ediert, wechselte schon im ersten Jahrgang den Herausgeber. Goeckingk hatte sowohl Kosten als auch Zeitaufwand unterschätzt, wie er in einer Vorrede zum 11. St. des ersten Jahrgangs betont und überdies durch einen nicht näher genannten »unangenehmen Vorfall« sich genötigt gesehen, »alle Theilnahme an der Herausgabe« aufzugeben. Der Fuldaer Domkapitular Sigmund von Bibra hatte schon vorher an der Redaktion mitgearbeitet und übernahm nun ab dem 11. St. die Herausgabe (St. 11 und 12 des ersten Jahrgangs erschienen zusammen).
Im zweiten Jahr änderte das Journal dadurch deutlich auch die inhaltlichen Schwerpunkte. Verleger war, schon durch Goeckingk aquiriert, Grattenauer in Nürnberg.
Redakteur am Journal während Goeckingks Zeit war ein »junger geschickter Candidat, Hr. Siekels«, von dem Goeckingk sich anschließend trennen mußte (4. Umschlag zum 2. St. 1785).
Standorte: 138

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin