Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Preußische Post-Verfassung. - In: Journal von und für Deutschland. Herausgegeben von Goeckingk. Jg. 1. - Ellrich: auf Kosten des Herausgebers 1784, St. 11, S. 252.

Ab dem 11. Stück des 1. Jahrgangs wurde das »Journal« vom Freiherrn von Bibra redigiert. Der erste der Artikel über die deutschen Postordnungen stammt aber wohl noch von Goeckingk, der zum Nutzen der Reisenden, die »hin und wieder« unter der Willkür der Postbediensteten zu leiden haben, »nach und nach Auszüge aus allen Postordnungen« publizieren will. Nach einer ausführlichen Darstellung der preußischen Postverfassung fügt er einige »allgemeine Bemerkungen« über die Situation der Straßen und der Personenbeförderung in Preußen an, die er auf seinen »eigenen Reisen gemacht« hat.
Standorte: 138
Sachbezug: Post; Verkehr
Geographischer Bezug: Deutschland; Preußen

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin