Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Auszug eines Briefes aus London. - In: Deutsches Museum. [Herausgegeben von Heinrich Christian Boie und Christian Wilhelm Konrad von Dohm]. - Leipzig: Weygand 1776, Bd. 2, August, S. 758-760.

Der Brief handelt von Omai, dem Eingeborenen aus Tahiti, den Cook mit nach London gebracht hatte, und der nun wieder zurückkehrt. Der Verfasser des Schreibens hatte Gelegenheit, in kennenzulernen, und berichtet von einem letzten Treffen kurz vor der Abreise. Nach Meinung des Verfassers hat ihm der europäische Aufenthalt mehr geschadet als genutzt: »er fiel hier in die Hände berühmter Weltweisen, ward durch sie in die große Welt eingeführt, und geht nun zurück unwissender und unglücklicher, als er hier kam.«
Standorte: 138
Sachbezug: Exoten in Europa
Personenbezug: Omai; Cook
Geographischer Bezug: London; England

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin