Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Cordua, Theodor:
Von Mecklenburg nach Übersee. Mitteilungen aus dem Leben eines Kaufmanns und Reeders 1796-1857. Für das Deutsche Schiffahrtsmuseum herausgegeben von Ursula Feldkamp. - Hamburg: Kabel 1996. 239 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Abbildungen u. Karten. (Menschen & Schiffe.)

Theodor Cordua (geb. 1796 im mecklenburgischen Laage) verließ nach einer Kaufmannslehre 1816 aus Abenteuerlust Europa. Er lebte zunächst vier Jahre auf Java und ging dann nach der niederländischen Kolonie Surinam (Guyana), wo er ein Import-Export-Geschäft aufbaute. Mehrfache Reisen nach Europa und Marokko folgten, samt Gründung weiterer Niederlassungen mit unterschiedlichen Geschäftspartnern. 1840/41 gab Cordua sein Geschäft in Paramaribo auf, verließ seine Familie und ging mit einem Umweg über die Sandwich-Inseln und San Francisco in das unkultivierte Kalifornien. Dort erwarb er von der mexikanischen Regierung und dem Schweizer Kolonisator Johann August Sutter Land an der San Francisco Bay, das er Neu-Mecklenburg nannte und mit Hilfe indianischer Arbeitskräfte kolonisierte. Er wurde kurzfristig zu einem der reichsten Männer Kaliforniens. 1849 verkaufte er das gesamte Neu-Mecklenburg wegen wirtschaftlicher und politischer Schwierigkeiten. 1850 wurde sein Warenlager durch einen Brand vernichtet. 1856 kehrte Cordua endgültig nach Europa zurück. Während seines abenteuerlichen Geschäftslebens erlebte er mehrfach den Verlust seiner Habe oder seines Kapitals durch Schiffbruch, Brand, Revolutionen oder Aufstände. Ein wichtiges Thema in seinen Aufzeichnungen sind der (damals noch selbstverständliche) Sklavenhandel und der Einsatz von schwarzen Sklaven und von Indianern als Arbeitskräfte für die weißen Herren. In Lübeck lebende Nachkommen der Familie, die Cordua mit einer kreolischen Frau in Paramaribo gegründet hatte, ermöglichten die Edition der Memoiren, deren Originalhandschrift im Besitz der Familie war. Cordua hatte seine Memoiren im Alter von über 60 Jahren in Europa geschrieben. Sie waren ausdrücklich zum Druck bestimmt, fanden jedoch zu seinen Lebzeiten keinen Verleger. Die vorliegende Ausgabe ist die erste Druckfassung. Sie ist sorgfältig ediert und mit Einleitung, Zeittafel, Literaturverzeichnis, Glossar und Registern versehen.
Standorte: 138
Sachbezug: Kolonien ; Handelsreise ; Schiffbruch ; Seereise ; Sklaven ; Abenteuer ; Auswanderung
Personenbezug: Sutter, Johann August
Geographischer Bezug: Afrika ; Südafrika ; Kapstadt ; Südostasien ; Indonesien ; Java ; Batavia ; Amerika ; Südamerika ; Surinam ; Guyana ; Westindische Inseln ; Karibik ; Antillen ; St. Thomas (Antillen) ; Kolumbien ; Madeira ; Nordafrika ; Marokko ; Nordamerika ; Ozeanien ; Sandwich-Inseln ; Chile ; Peru ; San Francisco ; Kalifornien ;

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin