Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Burger, Friedrich:
Die Küsten- und Bergvölker der Gazellehalbinsel. Ein Beitrag zur Völkerkunde von Neuguinea unter besonderer Hervorhebung rechtlicher und sozialer Einrichtungen. - Stuttgart 1913. Mit 2 Karten und mehreren Abbildungen auf 5 Tafeln. (Studien und Forschungen zur Menschen- und Völkerkunde; XII.)

»Immer weiter breitet der weiße Mann seine Herrschaft über die Erde aus, rücksichtslos Menschen und Werte zertretend, wenn es gilt, Mammon zu erraffen. Dem Ethnologen nun liegt die hehre Aufgabe ob, Relikte einer uralten Menschengeschichte der Nachwelt zu retten, bevor sich das Kulturbild völlig verwischt hat. In diesem Sinne unternahm ich im Februar des Jahres 1911 eine Studienfahrt, die im ganzen 16 Monate dauerte. Meine Arbeitsgebiete waren die südöstlichen Molukken und Kei-Inseln, die Gazellehalbinsel (Neupommern) und das südöstliche Bougainville (Salomoinseln).«

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 363
Sachbezug: Ethnographie; Wissenschaftliche Reise
Geographischer Bezug: Neuguinea; Gazellehalbinsel; Neupommern

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin