Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Niebuhr, Carsten:
Schreiben an den Herausgeber. - In: Deutsches Museum. [Herausgegeben von Heinrich Christian Boie]. - Leipzig: Weygand 1781, Bd. 2, S. 481-499.

Das Schreiben ist »Meldorf, den 3ten Sept. 1781« datiert und behandelt in einer ausführlichen, lobenden Besprechung von Eyles Irwins »Begebenheiten einer Reise auf dem rothen Meer« (dt. 1781). Anschließend kommt Niebuhr noch auf eine Abhandlung zu sprechen, die »Herr Norberg, ein schwedischer Gelehrte, ... im Oktober des verwichenen Jahres der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen« vorgelegt hatte. Norberg hatte in der königlichen Bibliothek in Paris einige Gesetzbücher der Sabäer entdeckt, übersetzt und kommentiert. Niebuhr bezweifelt sowohl die geographischen Angaben Norbergs wie auch die Glaubwürdigkeit von dessen Gewährsleuten.
Der Beitrag ist »Niebuhr« unterzeichnet.
Standorte: 138
Personenbezug: Irwin, Eyles; Norberg, Mathias
Geographischer Bezug: Afrika; Nordafrika; Arabien; Rotes Meer; Mokka; Vorderasien

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin