Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Bechtolsheim, Katharina Freifrau von:
Erinnerungen einer Urgroßmutter (Katharina Freifrau von Bechtolsheim geb. Gräfin Bueil) 1787-1825. Mit Originalbriefen von Goethe, Wieland, Herder, Kaiserin Katharina II., Kaiser Alexander I. und Kaiserin Maria von Rußland, Herzog Carl August von Weimar, Ernst II. von Sachsen-Gotha, Frau von Staël, Fürst von Ligne, Graf Ségur, Fürstprimas von Dalberg und von anderen. Herausgegeben von Carl Graf Oberndorff. Mit 12 Illustrationen und 6 Facsimile-Beilagen. - Berlin: F. Fontane & Co. 1902. XIV, 2 ungez., 474 S. Mit Frontispiz, 11 Abbildungen im Text und 6 Faksimiles als gesonderte Beilagen.

Katharina Gräfin Duroux de Bueil war Pflegekind des Pariser Diplomaten Friedrich Melchior von Grimm, der mit seinen Schutzbefohlenen nach Ausbruch der französischen Revolution 1791 über Flandern nach Gotha, 1797 nach Hamburg und schließlich nach Weimar übersiedelte. Von diesen Fahrten schildert die Verfasserin genauer eine winterliche Reise von Düsseldorf nach Gotha. Im Anhang ist der Briefwechsel des Barons Grimm mit Katharina II. abgedruckt, in dem auch über die taurische Reise der Zarin berichtet wird.
Standorte: 180
Sachbezug: Autobiographie; Frauenreise;
Personenbezug: Katharina <Rußland, Zarin, II.>; Grimm, Friedrich Melchior Baron von
Geographischer Bezug: Frankreich ; Paris ; Deutschland ; Norddeutschland ; Thüringen ; Gotha ; Rheinland ; Düsseldorf ; Hamburg ; Weimar ; Rußland ; Krim ; Ukraine

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin