Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Bayer, Wolfgang:
Reise nach Peru. Von ihm selbst beschrieben. Herausgegeben von C. G. von Murr. - Nürnberg: Johann Eberhard Zeh 1776. 214 S.

»Bayer wurde 1722 in Scheßlitz bei Bamberg geboren. Er trat 1742 in den Jesuitenorden ein und wurde 1749 nach Peru geschickt. 1752-66 wirkte er als Missionar in der Mission Julí am Titicaca-See (Provinz Chucuito). 1766-68 war er Synodalexaminator im Bistum Santa Fé (Bogotá), von wo er nach der Vertreibung der Jesuiten nach Bayern zurückkehrte. Seine Heimreise um Kap Hoorn hat er in einer von Ch. G. Murr herausgegebenen an weitere Kreise gerichteten Beschreibung niedergelegt. Sein Hauptverdienst ist aber die Förderung der Sprachkunde südamerikanischer Indianerstämme. Seine Handschrift der Grammatik der Aymara-Sprache ist verlorengegangen.« (Koppel nach NDB). Die Seperatausgabe folgt dem Zeitschriftenabdruck aus dem gleichen Jahr.

Nachweise: Ant. Koppel V 228; Ant. Koppel XI 23
Sachbezug: Mission; Wilde; Jesuiten; Schiff
Geographischer Bezug: Amerika ; Südamerika ; Bogota ; Peru ; Kap Hoorn ; Titicaca-See

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin