Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Anonym (Baron):
Beschreibung von Tunkin. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und zu Lande, Bd. 10. - Leipzig 1752, S. 90-122.

Das Königreich Tonkin oder Tunkin lag im Nordteil des heutigen Vietnams. »Mit der Beschreibung dieses Landes, dessen Inneres man noch wenig kennet, habe ich den besonderen Vortheil, einen Führer anzutreffen, dem nichts fehlet, sich völligen Glauben zu erwerben, und dessen Zeugniß sogar allen Reisenden, die mit ihm nicht übereinstimmen, ihren Glauben völlig benehmen kann. Denn es wird uns von ihm versichert, daß er in Tunkin gebohren ist, einen großen Theil seines Lebens daselbst zugebracht, und eine seltene Redlichkeit mit der Einsicht verbunden hat, wlche die Wissenschaften geben kann. Seine erste Absicht war gar nicht, eine Beschreibung seines Vaterlandes zu unternehmen, sondern nur die Irrthümer des berühmten Tavernier zu widerlegen ...« (Einleitung). In einer Fußnote wird der Name des Verfassers mit »Baron« angegeben, die Beschreibung soll von 1685 stammen. »Seine Arbeit ist im III. Theile von Churchills Sammlung 1732 herausgekommen.« (Fußnote). (Churchill: A Collection of Voyages and Travils, Bd. 6, London 1732, S. 1-40.) Vorlage: Prevost IX (1751), S. 91-123.
Standorte: 138; 46
Sachbezug: Topographie; Landesbeschreibung; Übersetzung E; Übersetzung F
Personenbezug: Tavernier, Jean Baptiste
Geographischer Bezug: Südostasien ; Hinterindien ; Vietnam ; Indochina

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin